Liebe Mitstreiter

Der Regionalverband Nordschwarzwald legt ab dem 12. Februar 2024 nun seine kürzlich beschlossenen Pläne bis zum 15. März 2024 offen:

https://nordschwarzwald-region.de/2024/02/02/bekanntmachung_wind_solar/
Bis zum 15. März können die Menschen die Planungen einsehen und dazu Stellungnahmen beim Regionalverband einreichen.

Eine solche Offenlage fand kürzlich auch in der angrenzenden Region Stuttgart statt. Die Bürgerinitiative ProHeimsheim hatte hierzu dankenswerter Weise Mustertexte verfasst und auf Ihrer Webseite zur Verfügung gestellt. Damit muss nicht jeder Einwender das Rad neu erfinden. Da Windkraft überall an den gleichen Problemen krankt und die deutsche EnergiewENDE deshalb scheitern wird und nur ein teures wirtschaftsvernichtendes Ideologie-Projekt der Grünen und der grün-populistischen deutschen Parteien ist und bleibt, sind die Einwendungen, die man verfassen kann, in allen Regionalverbänden ähnlich:

https://cloud.heimsheim.com/index.php/s/F5FfrSj9xeXGcnt

Bitte reicht diese Informationen an Eure Mitglieder vor Ort weiter, damit möglichst viele Menschen dem Regionalverband aufzeigen, dass die deutsche EnergiewENDE schon lange gescheitert ist und wir nur weiter Natur und Kapital zum Profit einiger weniger vernichten, die an dem angeblichen Klima’schutz‘ massiv finanziell profitieren. Tatsächlich zerstören wir mit jedem Windrad und jedem PV-Modul nur weiter den Industriestandort Deutschland und, wie bereits gesagt, wir zerstören unsere Umwelt und Landschaften ohne irgendeinen rational belegbaren Nutzen für die Gesellschaft.

Viele Grüße
BI Gegenwind Straubenhardt e.V.

Beteiligungsverfahren

17. Februar 2024

Öffentliche Bekanntmachung über die Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Teilfortschreibung Windenergie und Teilfortschreibung Solarenergie des Regionalplans Nordschwarzwald.

Der Regionalverband Nordschwarzwald hat laut Klimaschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg den gesetzlichen Auftrag, Gebiete für Wind- und Solarenergienutzung im Umfang von mindestens 2% der Fläche der Region Nordschwarzwald auszuweisen. Diesen Auftrag setzt der Regionalverband im Rahmen der Teilfortschreibungen Wind- und Solarenergie um.

Der Planungsausschuss des Regionalverbandes Nordschwarzwald hat am 24. Januar 2024 die Entwürfe für die Teilfortschreibungen Wind- und Solarenergie beschlossen und die Verbandsverwaltung beauftragt im Zeitraum von 05. Februar 2024 bis 05. Mai 2024 die Trägerbeteiligung nach § 12 Abs. 2 und Abs. 5 Landesplanungsgesetz durchzuführen.

Die Öffentlichtlichkeitsbeteiligung findet nach § 12 Abs. 3 Landesplanungsgesetz vom 12. Februar 2024 bis 15. März 2024 statt.

Städte und Gemeinden, Träger öffentlicher Belange und die Öffentlichkeit haben Gelegenheit, sich zu den Planentwürfen zu äußern und Ihre Stellungnahmen über die jeweilige Beteiligungsplattform, per E-Mail an stellungnahmen@rvnsw.de, oder per Post an Regionalverband Nordschwarzwald, Westliche Karl-Friedrich Straße 29-31,
75172 Pforzheim, abzugeben.

Hier zur Anmeldung des Beteiligungsverfahren