Unsere Statistiken lügen nicht. Andere schon.

Sind Windräder die Lösung zur Stromerzeugung?

30.8.2023 Vortrag Wind-Solarerzeugung von K.H. Richardt

Sind Windräder wirklich die Lösung für umweltfreundlichen Strom oder führen sie zu Verlust von Natur und Lebensqualität?
Fehlt Wind bei uns, fehlt er überall in Europa. Das zeigen aussagekräftige Recherchen.
Eine Analyse von Dipl.-Ing. Klaus Hellmuth Richardt. Hier …


Unabhängige Ertragsanalyse

Aufgrund der unrealistisch hohen Stromprognosen, die der TÜV im Wirtschaftlichkeitsgutachten für die Genehmigung der Straubenhardter Windkraftanlagen berechnet hatte, stellte unsere BI eine eigene Ertragsprognose an. Da die Daten der Straubenhardter Windmessung nicht öffentlich einsehbar waren, nutzten wir den seinerzeit verfügbaren Windatlas 2011 und ermittelten die statistische WIndverteilung aus 270.000 Messwerten der umliegenden Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes. Im Nachhinein zeigte sich, dass unsere deutlich niedrigere Prognose nur rund 4% von der Realität abweicht, der TÜV den Standort aber um nahezu 30% überschätzt hat.

Unabhängige Ertragsanalyse von Windkraftanlagen am Standort Straubenhardt zum Download:
Hier …


Dürftige, schwache und jämmerliche Windkrafterträge

8.8.2023

Die Straubenhardter Windstrom-Erträge bleiben auf gewohnt dürftigem Niveau. Wieder knapp 30% UNTER dem Ertragsgutachten des TÜV, auf dessen Grundlage die Straubenhardter Anlagen vom Landratsamt Enzkreis kurz vor Weihnachten 2016 unbedingt noch genehmigt worden waren.
Grafik hier …


Havarien an Windkraftanlagen in Deutschland.
Störfallregister

15.8.2023

Eine Anlayse zur Schadenshäufigkeit bei Windkraftanlagen von Vernunftkraft.de
Kleine Schäden, wie z.B. Ölaustritte werden i.d. Regel nicht in der Presse veröffentlicht und sind hier nicht erfasst.
Zur Übersicht: Hier …


Ertragsauswertung Windstrom in Baden-Würtemberg: ewige Dauerflaute

Im Februar 2023

Die BW-Windräder erzeugten im Jahr 2013 bei 4.556,25 Stunden zwischen 0 und 5% ihrer Nennleistung – also eher nichts. Die Darstellungsform ist für Laien nachvollziehbar. Das Diagramm ist aus einer früheren Veröffentlichung das die BI jeweils für die Jahre 2013 und 2014 erstellt hatte. Weil es ab 2015 keine Daten mehr gab, wurde das Projekt nicht fortgesetzt. Das Ertragsverhältnis für Windräder ist zeitlos schlecht. Windräder sind an ihrem technisch möglichen Ende angekommen, man kann sie physikalisch nicht mehr effizienter bauen, nur noch ihre Kosteneffizienz steigern. Daher sind diese Auswertungen eine wertvolle Datengrundlage. Mehr …