BERICHTE, DOKUMENTE UND HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Windschwach, ohne Rücksicht auf die Umgebung

13.9.2023 NIUS Original

Windräder werden einfach ohne Rücksicht auf die Bevölkerung und die Wälder gebaut.
Es werden wohl Flächennutzungspläne aufgelegt und scheinheilig über die Absichten informiert.
Sie würden der Energieversorgung dienen und dem Klimaschutz.
Umweltverträglichkeitsprüfungen werden vorsorglich abgeschmettert, wie im Fall Straubenhardt.
Ein Video trifft die Thematik auf den Punkt. Mehr …


Grüne haben uns schwer enttäuscht …

17.8.2023, Björn Ellner, Vorsitzender NABU Brandenburg

Anstatt für der Natur Sorge zu tragen ist die Grünen-Partei zu einer korrupten Industrielobby verkommen.
Da, wo Subventionen oder der Machtmissbrauch einfach gemacht wird, vergessen die Grünen ihre Wurzeln und schaden dem Umweltschutz mehr, als dass sie ihm nützen.
Ein weiteres Beispiel des ideologischen Versagens. Hier …

Ganzes Video: Hier …

Windradschrott einfach im Wald verrotten lassen

10.8.2023

In einem Wald in der Nähe einer Kiesgrube in Australien verrotten die Rotorblätter alter Windkraftanlagen, die im Chalumbum-Forest seit Jahren zurückgelassen wurden. Mehr …


Siemens Energy erwartet mehrere Milliarden Verlust durch Windgeschäft

09.08.2023, ZfK

Andere Geschäftsbereiche bleiben stabil. Die Mängel betreffen bestimmte Rotorblätter und Hauptlager sowohl älterer als auch neuer Landturbinen.

Nachfrage nach Wärmepumpen geht deutlich zurück

500.000 neue Wärmepumpen sollen nach dem Willen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck pro Jahr installiert werden. Doch die Zahl der Anträge ist drastisch eingebrochen.

Flughafen Hamburg errichtet eigenen Windpark

70 Mio. Euro soll das Projekt kosten. Nun hat Hamburg Airport dafür eine Betreibergesellschaft gegründet.

Mehr …

Wie zu erwarten, dünner Windstromertrag im August

6.8.23

Es ist August und da werden immer die Ertragsdaten der ‚erneuerbaren‘ Zappelstrom-Erzeugungsanlagen in Deutschland auf netztransparenz.de veröffentlicht. Wie zu erwarten blieben die Straubenhardter Windstrom-Erträge auf gewohnt dürftigem Niveau, wieder knapp 30% UNTER dem Ertragsgutachten des TÜV, auf dessen Grundlage die Straubenhardter Anlagen vom Landratsamt Enzkreis kurz vor Weihnachten 2016 ja noch genehmigt worden waren. Mehr …

Wahrheit und Lüge

6.8.2023 WELTWOCHE
© Can Stock Photo / kamion

Dr. John F. Clauser, geboren 1942, ist ein amerikanischer Physiker, der für seine Beiträge zu den Grundlagen der Quantenmechanik bekannt ist. Clauser wurde 2022 gemeinsam mit Alain Aspect und Anton Zeilinger mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet. Im Juli sprach Clauser auf der Veranstaltung «Quantum Korea 2023». Die Weltwoche übersetzte und dokumentierte im Wortlaut seine Rede. Mehr …

Der Unsinn vom Zappelstrom

6.8.2023

Rolf Schuster informiert seit vielen Jahren über Vernunftkraft mit monatlichen aufwändigen statistischen Auswertungen über die deutsche Stromerzeugung, insbesondere die extrem stark schwankenden Erträge der Zappelstromerzeuger Wind und Sonne. Daneben liefert er auch umfassende Analysen und Informationen über die Entwicklungen des Börsenstrompreises und dessen Schwankungen infolge der schwankenden Erzeugung der Zappelstromerzeuger. Mehr …

Waldrodung wegen Klimaschutz

6. 8. 2023

In Hohensaaten in Brandenburg soll ein Forst in der Größe von 500 Fußballfeldern gerodet werden – damit ein Unternehmer einen grünen Energie- und Gewerbepark errichten kann. Hier spürt man, dass Klimaideologie nicht unbedingt Umweltschutz bedeutet. NIUS, die Stimme der Mehrheit, Website  hat sich mit den Bewohnern der umliegenden Siedlungen über das Projekt unterhalten, um zu hören, was sie darüber denken.

Paradoxe Klimawende

Das Ende von Forst Oderberg: Wie grüne Ideologie die Natur zerstört
ORIGINAL. In Hohensaaten in Brandenburg soll ein Forst in der Größe von 500 Fußballfeldern gerodet werden – damit ein Unternehmer einen grünen Energie- und Gewerbepark errichten kann. Hier spürt man, dass Klimaideologie nicht unbedingt Umweltschutz bedeutet. NIUS, Stimme der Mehrheit, www.nius.de, hat sch mit den Bewohnern der umliegenden Siedlungen über das Projekt unterhalten, um zu hören, was sie darüber denken.

Windkraftalternativen sind möglich

8.7.2023

Ohne Wind geht es nicht – meinen windige Geschäftemacher, denen es nicht um Energiesicherung, sondern um das Abzocken in einer Notlage ohne Nutzen für die «Kunden» geht. Am Ende werden die Stromabnehmer vor die Tatsache gestellt alles zu zahlen, ob sinnvoll oder nicht. Wenn schon am Übel Windenergie in bisher missbrauchter Form kein Weg vorbei geht, könnten uns zumindest innovative Lösungen ohne die bekannt verheerenden Nebenwirkungen interessieren. Etwa Vertikalturbinen oder Vibrationsgeneratoren. Mit einer offenen Technologiekultur wären auch noch andere Lösungen denkbar, die erst noch auf dem Reissbrett entstehen könnten. Die Forderung bleibt jedoch: Umweltverträglichkeit, Grundlastdeckend, Arten- und Naturschutz gewährend, betriebswirtschaftlich nachhaltig.

Windräder haben ein Entsorgungsproblem

6. Juli 2023, ScineceFiles

Das Portal sciencefiles.org stellt in einer Untersuchung des Rückbaumülls von Windkraftanlagen eine verheerende Verharmlosung der
Entsorgungsverantwortlichen fest: Rotorblätter lassen sich weder auf Mülldeponien entlagern, geschreddert in Verbrennungsöfen vernichten oder recyceln. Der Müll verursacht Kosten, die höher sind als ihre Herstellung und Montage. Ein Weiterbetrieb ausgedienter Anlagen ist finanziell uninteressant, da nach 20 Jahren die Förderung aufhört. Mehr …

Video: Wind- und Sonnenkraft, reicht sie aus?
In ein paar Tagen sollen die letzen Atomkraftquellen in Deutschland versiegen.

25.3.2023

Prof. Werner Sinn: «… Windkraft ist da, aber man muss die Kraft irgendwie bändigen und ins Netz kanalisieren, um damit die Räder der Industriegesellschaft zu bewegen. Doch wir gehen in Deutschland einen Sonderweg und glauben Kernkraft ist des Teufels und setzen lieber auch Wind- und Sonnenstrom, selbst wenn dadurch nichts erreicht wird und es hinten und vorne an verfügbarer Energie fehlt…»

Warum brennen Windkraftanlagen?

25.3.2023

Weil sich in Windkraftanlagen brennbare Materialien verbaut und in Betrieb sind:
• Generatoren, die heisslaufen und das Schmieröl entzünden
• Generatorenbrände erst sehr spät entdeckt werden und auf die Flügel übergreifen
• Flügel aus brennbarem Kunstharz mit Holzkern Feuer fangen
• Ein Schwelbrand in einem Generatorblock zu spät entdeckt wird
• Feuerwehr in dieser Höhe nichts tun kann, ausser abwarten bis alles vorbei ist
• Weil sie nicht laufend technisch geprüft werden müssen
• Weil jeder Windanlagenbrand satte Versicherungsprämien freisetzt
• Weil der Politik und den Behörden eine Gefährdung von Leib und Leben egal ist,
weil auch das versichert ist!

Deutschlands Energieversorgung ist sicher.
Ist sie das? Und wer soll sie bezahlen?

25.3.2023

Robert Habeck (Minister für windige Geschäfte): «Es muss gespart werden, weil kein Geld mehr da ist. Das sagt der Finanzminister selbst. Deutschland ist nicht darauf vorbereitet, daß es für unsere wichtigsten Projekte auch Geld braucht.»
Aha, dann wird es auch mit der Notverordnung und Windkraftkampagne bald fertig sein – nicht finanzierbar …(!)

VGH Kassel stoppt Bau der Zuwegung für den Windpark Reinhardswald – Kreis Kassel verhält sich skandalös

25.2.2023, Naturschutzinitiative

Geplanten Rodungsarbeiten für den Bau der Zuwegung dürfen vorerst nicht stattfinden. RP Kassel scherte sich nicht um das im Bundeswaldgesetz verankerte Erhaltungsgebot und wollte ohne Baugenehmigung bauen. Mehr …

Was leisten Erneuerbare wirklich?

NEAB, Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Appel, 25.2.2023

Eine von den Medien und Politikern stets mit Stolz verkündete Zahl ist der Anteil des „Stroms aus Erneuerbaren Energien – nach dem Motto, dass der ja irgendwann nach politischer Zielvorgabe in der Dekade 2040 bei 100% liegen soll. Die Betonung liegt auf Soll. De Facto liegen wir heute erst bei 29 – 34.4 %. Um den Wunsch zu erfüllen, bäuchte Deutschland die dreifache Landesfläche und Windmenge. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Begehrt Frau Baerbock desshalb so sehr die Dominanz über das weite und endlose Russland? Mehr …

Achtung, Reichelt!

Grüne Ideologie, der Untergang. Es geht ums Überleben der Grünen.
«Warum glaubt uns keiner, dass wir nur Macht, aber keine Lösung für die Umwelt wollen?»
Otto Schily,  1980 einer der Gründer der Grünen ist entsetzt, was heute aus seiner Partei geworden ist … Video zum Thema.

Windradmüll-Krise in Deutschland: Keine Lösung in Sicht für steigende Abfallmenge. Schrottberg wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Bild: JoachimKohler-HB, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Windkraft-Wahn fordert seinen Tribut: Riesiger Schrottberg und keine Recycling-Lösung

Februar 13, 2023

Die Regierung will den Ausbau von Windkraftanlagen massiv beschleunigen. Doch diese haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Nach rund 20 Jahren Betrieb müssen viele Windräder abgebaut werden, da entweder ihre Betriebserlaubnis ausläuft, oder sich der Betrieb nach Auslauf der staatlichen Subventionen für die Betreiber nicht mehr rentiert. Alleine im Jahr 2021 wurden rund 6.000 Anlagen mit einer installierten Leistung von knapp 4.500 Megawatt (MW) vom Netz genommen. Dabei gibt es bis heute noch kein praktikables Recyclingkonzept für die Rotoren aus Verbundfasermaterial und der Schrottberg wächst von Jahr zu Jahr. Mit dem wachsenden Ausbau erneuerbarer Energien wächst auch das Schrottproblem (focus: 08.02.23). Mehr …

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2022 DER BÜRGER-INITIATIVE GEGENWIND STRAUBENHARDT e.V

Am 10. Februar 2023 trafen sich 26 Mitglieder die Bürgerinitiative Straubenhardt e.V. zur Hauptversammlung 2022 im VFB-Vereinsheim Pfinzweiler. Eingeladen hatten 1. Vorsitzender Heinz Hummel, 2. Stellvertretender Vorsitzender Jürgen Falkenberg und 3. Luciana Kalmbach Kassiererin. Behandelt wurden die Themen:
• Bericht des Vorsitzenden über das Geschäftsjahr 2022
• Bericht der Kassiererin über das Geschäftsjahr 2022
• Bericht der Kassenprüfer über das Geschäftsjahr 2022
• Bericht über die Ablehnung der Klage beim VGH Mannheim
• Bericht und Diskussion über das weitere Vorgehen der Bürgerinitiative

Mehr …

Kohlekraft schlägt Windkraft

Klaus Richardt

Fakt im Netzausbau: die Ausfallenergie der Windkraft im Norden ist viel zu wenig, um sie per Höchstspannungsnetz für 120 Mrd. € in den Süden zu transportieren. Die halbe Jahresarbeit eines 1.650 MW Kohlekraftwerkes für 3 Mrd. € würde ausreichen, um die ausfallende Windenergie zu ersetzen …

Zwei kompetente Buchempfehlungen von Klaus Richardt.

• Grüne Volkswirtschaft. Mehr …

• Damit die Lichter weiter brennen. Mehr …

Wenn Wasser marsch nicht mehr funktioniert …

Januar 2023, Medienbericht der BI Gegenwind Straubenhatdt e.V.

Wer löscht, wenn unsere Straubenhardter Windindustrie-Anlagen in Brand geraten? Warum wird über den Windstromertrag in 2022 geschwiegen?

Zunächst alles Gute und die besten Wünsche ins neue Jahr.
Haben Sie sich einmal gefragt, wie kann der Straubenhardter Gemeindewald und angrenzender Staatsforst vor Feuer geschützt werden, wenn auch nur eine der 11 Windkraft-Anlagen in Brand gerät? Die BI hatte im Erörterungsverfahren immer wieder daraufhin gewiesen. Es gibt kein Brandschutzkonzept. Löschen ist unmöglich. Mehr …

(Unendliche) Energie aus erneuerbaren Quellen

12.11.2020 (Quelle in der Anlage)

Der bedingungslose Ausbau der erneuerbaren Energien wird zur nächsten Katastrophe für die Natur führen. Bisherige naturbelassene Landstriche (Ödnis, Wildnis, Ungenutztes) wird einer Nutzung durch Energiepflanzen und technischen Anlagen zur Stromgewinnung zugeführt. Ein weiterer Rückgang von Fauna und Flora ist die Folge. Mehr …

Vortrag von Hans-Werner Sinn

Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen
Prof. em. Hans-Werner Sinn, Präsident a.D. des ifo Instituts
12. Dez. 2022
Große Aula der LMU München, Geschwister-Scholl-Platz 1

Zum Vortag hier…

Ohne Energiespeicherung wird die Energiewende scheitern!

Christoph Keese

Für die meisten kurz- und mittelfristigen Speicher im deutschen Stromnetz werden Lithium-Ionen-Batterien genutzt. Denn diese Batterien sind leistungsfähig und verfügen über eine hohe Energiedichte, daher benötigen sie nur wenig Platz. Leider sind Lithium-Ionen-Batterien in der Produktion sehr umweltschädlich, weshalb das Recycling immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Doch Lithiumspeicher sind für die Energie aus erneuerbaren Quellen noch keine Lösung. Mehr …

Die Energiewende frisst Energie

18. November 2022

von Prof. Dr. Ing. Hans-Günter Appel

Der Bau einer 1 Megawatt (MW) Windkraftanlage braucht mehr als 2 Millionen Kilowattstunden (kWh) Primärenergie. Das sind 120 Tonnen Kohle oder 100 Tonnen Erdöl oder 100.000 m³ Erdgas. 50 Haushalte können damit ein Jahr ihre Wohnungen heizen. Mehr …

Je grösser der Kreis, desto mehr Turbinen gibt es an diesem Standort. Die Farbe wiederum zeigt, wie gut die Anlagen ausgelastet sind: Ein grüner Kreis bedeutet, dass sie sehr gut ausgelastet sind; ist der Kreis rot, haben sie einen geringen Kapazitätsfaktor.

Windkraft in Deutschland: Große Versprechen, kleine Erträge

Neue Züricher Zeitung, 07.11.2022

Die Auslastung ihrer Windparks hüten die Betreiber wie ein Staatsgeheimnis. Die NZZ hat sie nun selbst berechnet. Die Ergebnisse sind ernüchternd. 28 000 größere Windkraftanlagen sind derzeit auf deutschem Boden in Betrieb. Wie viele davon rentabel sind, weiss niemand.
Die Auslastung der meisten Turbinentypen lässt sich allerdings in einem Modell simulieren. 18 000 hat die NZZ untersucht und dafür stündliche Wetterdaten über einen Zeitraum von zehn Jahren ausgewertet. Das Ergebnis: Knapp ein Viertel der untersuchten Windräder hat eine Auslastung von weniger als 20%. Überlebensfähig sind solche Anlagen nur dank des deutschen Fördersystems, das auch schlechte Standorte belohnt. Lediglich 15% der Anlagen haben eine geschätzte Auslastung von mehr als 30%. Nur zwei davon befinden sich in Süddeutschland. Weil Windräder wegen Lärm- und Umweltschutz-Vorschriften oft abgeschaltet werden oder langsamer laufen müssen, dürfte der Anteil real noch geringer sein. Mehr …

Die SPD kennt sich aus mit «nachwachsenden Energiequellen»

25.Oktober 2022

Die SPD im Bundestag erklärt den Bedarf von 100 % erneuerbaren Energien und versteht nicht weshalb nachts keine Sonne scheint und es manchmal auch keinen Wind hat. Aber das sei nicht so schlimm, weil ja nachts weniger Strom gebraucht werde. «Outdoor Chiemgau» klärt anhand einer Volumenkurve auf, was tatsächlich Sache ist und wo die SPD irrt. Mehr …

Was läuft in der Klimapolitik daneben?

Die «Arbeitsgemeinschaft Neubesinnung» fragt in einer im Juli 2021 veröffentlichten und mit 150 Seiten ausführlichen Studie: «Läuft die Klimaschutzpolitik aus dem Ruder?»
Die BI Gegenwind Straubenhardt e.V. erlaubt sich, die wesentlichen Aussagen daraus zu veröffentlichen. Mehr …

Täter bereuen ihre Fehlentscheidung.
Wirklich; oder haben sie immer noch nichts begriffen?

Kristina Schröder (CDU) bereut heute, während ihrer Zeit im Bundestag nicht lautstark dem Kernkraftausstieg widersprochen zu haben. Ebenfalls hätte sie gleichzeitig nicht vehement gegen den Vertrag mit Russland gestimmt, der damals die «Gasabhängigkeit»  von Putin besiegelt haben soll. So viel Reue kommt heute zu spät und geht an den wahren Problemen vorbei. Mehr …

Klimaschädliche Ausgasung aus Windanlagen

MDR, Video

Umweltgift in Windrädern: Warum ein „Klimakiller“ zur Energiewende beitragen soll.
Das Gas Schwefelhexafluorid, SF6, gast aus Windanlagen aus und erweist sich als weitaus klimaschädlicher als das sogenannte
und als solches diffamierte «Schadgas» CO2.  Zum Video hier …

Windpark in Jüchen wird wegen Baumängeln abgerissen

Westdeutsche Zeitung 25.8.22
Jüchen: Der Windpark Jüchen A44n bei Düsseldorf mit seinen sechs 164 Meter hohen Windrädern wird wegen gravierender Baumängel noch in diesem Jahr abgerissen. Auf dem Gelände des Windparks sollen danach sechs neue Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 27 Megawatt errichtet werden, wie der Windkraftanlagenbauer Nordex und die künftigen Betreiber – RWE, die Stadt Jüchen und der Energieversorger New – am Donnerstag mitteilten. Mehr …

Schleswig-Holsteins Suche nach neuen Windkraft-Flächen

17.08.2022
Das Windland Schleswig-Holstein muss noch mehr Flächen für neue Windkraft-Anlagen erschließen. Doch die Hürden sind hoch. Tobias Goldschmidt, Minister für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein: Nach ihm sollen demnach solche Flächen neu bewertet werden, die bisher als nicht geeignet ausgeschlossen wurden. «Wenn das nicht reicht, wird man sich auch noch einmal Schutzkriterien angucken müssen – von Denkmalschutz über Abstände zum Wald und Verkehrsachsen bis hin zu Flugsicherung und Naturschutzflächen» Aha, die Realität wird solange verbogen, bis sie passt. Mehr …
© Can Stock Photo / CreativeNature

Baden-Würrttemberg ebenfalls auf Windlandsuche

17.08.2022
Nach dem aktuellen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) sollen in Deutschland bis 2030 71 Gigawatt (GW) Windenergie an Land installiert sein. Ein höheres Ziel setzen die Langfristszenarien des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) mit 80 GW bis 2030. Aus Sicht des ⁠UBA⁠ ist für den ⁠Klimaschutz⁠ eine noch ambitioniertere Zielsetzung erforderlich, konkret 105 GW bis 2030. Ausgehend von etwa 55 GW aktuell installierter Leistung und einem erwarteten Rückbau alter Anlagen bis 2030 von etwa 20 GW ist für eine installierte Leistung von 71 bis 105 GW bis 2030 ein jährlicher Zubau von etwa 4 bis 7 GW brutto erforderlich. Um den erforderlichen Zubau in Abhängigkeit der Zielsetzung erreichen zu können, müssen erstens ausreichend Flächen durch die Regionalplanung und der kommunalen ⁠Bauleitplanung⁠ in den Ländern ausgewiesen werden und zweitens die zur Verfügung stehenden Flächen auch für die Windenergie an Land nutzbar sein. Eine zentrale Herausforderung für den weiteren Ausbau der Windenergie ist somit die ausreichende Bereitstellung nutzbarer Flächen. Doch woher nehmen? Mehr …
© Can Stock Photo / masterwilu

Denkmalschutz blockiert Ausbau der Windkraft

17.08.2022
Beim Windkraftausbau sind Abstände zur Wohnbebauung einzuhalten, sowie naturschutzrechtliche Belange zu berücksichtigen bis hin zu Sichtachsen von Denkmälern, die frei bleiben müssen. Die Windenenergiebranche will das ändern – zumindest teilweise. Die Bevölkerung hat jedoch auch noch ein Wörtchen mitzureden. Mehr …
© Can Stock Photo / Elenarts

Uniper täglich 60 Millionen Euro Verlust

17.08.2022
Ein milliardenschweres Rettungspaket hat zwar den angeschlagenen Energiekonzern stabilisiert. Allerdings steigen unterm Strich die Verluste für die Ersatzbeschaffungen bis Ende September weiterhin erheblich. Uniper-Chef Klaus-Dieter Maubach will Gazprom dafür haftbar machen. Er übersieht dabei, das Problem ist hausgemacht und die Folge einer ideologisch weltfremden Energiepolitik. Mehr …
© Uniper

Ampel im Chaos bei der Gasumlage

17.08.2022
Unions-Energiepolitiker Andreas Jung (seit Dezember 2021 klima- und energiepolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion).wirft Ampel Chaos bei Gasumlage vor: Durcheinander bei der Mehrwertsteuer, Hängepartie bei den Entlastungen für die Bürger.
Die Umlage soll Importeure vor der Pleite retten und erhöhte Beschaffungskosten großer Gasimporteure ausgleichen. Damit soll eine Pleite und das deutsche Energiesystem vor dem Kollaps zu bewahrt werden. Alle Gaskunden sollen dafür zusätzlich 2,419 Cent pro Kilowattstunde bezahlen, Privathaushalte ebenso wie Firmen. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer. Ein Beispiel für die Superkompetenz eines selbsternannten Wirtschaftsminister. Mehr …
© Bundestagsfraktion

500-Euro-Damm gebrochen: Strompreise steigen steil nach oben

17.08.2022
Extrem hohe Kosten für Gas und Kohle sowie die CO2-Preise klettern auf ein neues Rekordhoch. Weniger Wind- und Solaroutput trugen in den vergangenen Tagen ebenso dazu bei, dass die Preise am Strommarkt stiegen. Oder ein ungewöhnlich niedriger Pegelstand am Rhein, der den Transport von Steinkohle zu mitteleuropäischen Kraftwerken erheblich erschwert. Ebenso wirkt die Unsicherheiten über russische Gaslieferungen, hoher Speicherbefüllungsdruck und dass im Winter alles noch deutlich teurer werden könnte. Ein weiterer Beweis für die falsche Einschätzung der Embargoauswirkungen einer inkompetenten Ampel. Mehr …
© Can Stock Photo / NickR

Offshore-Studie: Neue Technologien ermöglichen bis zu 80 GW Zubau

18.08.2022
Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme zeigt: Mittels neuer Offshore-Technologien und einer Co-Nutzung von Flächen kann deutlich mehr Leistung errichtet werden als von der Bundesregierung gefordert. Eine neue Potenzialstudie des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme (IWES) hat errechnet, dass diese Marke jedoch deutlich übertroffen werden könnten. Bis zu 81,6 GW könnten in den Gewässern der deutschen Wirtschaftszone errichtet werden. Ok, dann braucht es wohl keine Windräder an Land, oder? Mehr …
© Can Stock Photo / hansenn

Fotovoltaik, leider keine effektive Alternative für Windkraft oder zur Grundlastdeckung

Energieeffizienzstudie von Ingenieur DI Weigl, A 8044 Graz

Sein Büro hat im April 2018 der österreichischen Bundesregierung eine umfangreiche Studie zu den Nebenwirkungen der Energiewende vorgelegt. Auf über 1000 Seiten und mit hunderten Fotos, Wärmebildern und Diagrammen dokumentierte er darin immense Schadwirkungen, die von real existierenden Anlagen der Energiewende ausgeht. Mehr …

Fachagentur für Windenergie: Es sieht mau aus im Ausbau neuer Windkraft

Pressemeldung und Kommentare

Fast ein Viertel weniger Windenergieleistung als im letztjährigen Vergleichszeitraum ging bis Ende März ans Netz. 99 Windturbinen mit 407 MW Leistung wurden demnach in Betrieb genommen, so die Zahlen der FA Wind. Stillgelegt wurden im selben Zeitraum 49 Altanlagen mit 53 MW, womit der Nettozuwachs im Frühjahr 2022 lediglich 355 MW Leistung erreichte. Mehr…

Kommentare:
Marktstammregister. Mehr …
Bundesverband Windenergie. Mehr …

Energieplaner reden von Energiebedarf in 2030 und stellen Zahlen in den Raum die nicht zutreffend sind. Im Weiteren wissen sie nicht, von was sie reden.

Kritische Faktenbetrachtung von Willy Frei

Planer rechnen aus, es benötige bis 2030 doppelt so viele Windanlagen wie in 2021 und rechnen in Nennleistung der Anlagen. Dies ist nicht nur eine falsche Rechnung, sondern zeigt auch, wie mit falschen Begriffen gehandelt wird.  Mehr…

Energiewende in der Flaute: Statt erneuerbarer Energieträger ist Braunkohle Deutschlands wichtigster Stromerzeuger.

Roman Zeller, Weltwoche, 24. März 2022

Deutschlands Abhängigkeit vom Russen-Gas erhöht so manche Betriebstemperatur. Kann man, ja soll man Putins Gaslieferungen boykottieren? Unmöglich, wer rational denkt. Oder anders: Wehe, Putin dreht den Gashahn zu. Dann wird’s kalt. Im vergangenen Jahr sank der Anteil erneuerbarer Energien um 7,6 Prozent und betrug nur noch 42 Prozent der gesamten Stromerzeugung. Mehr…

© Can Stock Photo / ekipaj

Warum uns Energie aus erneuerbaren Quellen nicht aus der Abhängigkeit Russlands befreit

Cornelia von Loga, 20.März 2022, Windkraftfreies Grobbachtal, Website

Alle deutschen Windenergieanlagen, an Land und auf See, trugen 2021 zusammen nur 3,5 (!) Prozent zum Primärenergiebedarf bei. Bei Bedarf muss stets durch regelbare und nachhaltig liefernde Kraftwerke abgesichert werden (Gas, Kohle, Kernenergie, Biomasse, Wasserkraft). Mehr …

Warum Wind und Sonne keine bisherigen Energielieferanten ersetzen

Immer wieder wird suggeriert, dass Wind und Sonne die bisherigen Energielieferanten komplett ersetzen können. In einem Online-Vortrag weist Klaus Hellmuth Richardt auf Widersprüchlichkeiten in der aktuell viel diskutierten Energiewende hin und bezieht die
damit verbundene Verkehrsentwicklung (E-Mobilität) mit ein. Mehr …

Windräder bremsen den Wind – und beeinflussen das Mikro-Klima

Ob Windräder den Wind ausbremsen und welchen Einfluss dies auf das Mikroklima hat, wird kontrovers diskutiert. Daher erscheint es sinnvoll, zunächst grundsätzliche Sachverhalte aufzuzeigen. Der Begriff „Erneuerbare Energie“ und die physikalischen Limitierungen für Windrädern (WEA) werden betrachtet. Weiterhin werden die Leistung und die Grenzen der Optimierung von WEA erklärt. Die oft falsch verwendeten Begriffe Energie und Leistung werden beleuchtet. Auch wird die These betrachtet, ob durch immer grössere Windräder eine Steigerung der Leistung möglich ist. Dazu wird gezeigt, wie durch die Entnahme von Energie aus der Luft die Windgeschwindigkeit vermindert und dadurch die Leistung von Windparks beeinflusst wird. Der Einfluss von Windrädern auf das Mikroklima wird erklärt und ein Ausblick bezüglich der Energieentnahme aus der Atmosphäre gegeben. Denn der Atmosphäre über z.B. in Deutschland, wird durch Windräder täglich die Energie von 20 Hiroshima- Bomben entzogen. Mehr …

scinexx das Wissensmagazin, www.mmcd.de

Nordsee: Windparks verändern das Meer

Wirbelschleppen hinter Windanlagen beeinflussen Strömung und Schichtung des Wassers. Offshore-Windparks in der Nordsee haben einen messbaren physikalischen Einfluss auf das umgebende Meer, wie eine Studie zeigt. Demnach verändern die Windräder durch ihre Wirbelschleppen auch die Strömung und Schichtung der Meeresoberfläche. Das wiederum beeinflusst Temperatur und Salzgehalt des Wassers. Mehr …

Flatterstrom ohne Leistungsgarantie

Vortrag von Jürgen Falkenberg, 20. September 2020 und Januar 21, bei der BI in Kraichtal, wo sich aktuell Windkraftprofiteure niederlassen wollen. Thema ist in erster Linie, warum Windkraft so schwankend und weshalb sie für ein Stromnetz so ungeeignet ist.
Deutschlands oberste Physikerin mit damals noch Regierungsbefugnis, Frau Dr. Angela Merkel, sagte richtigerweise:
«Wind und Sonne können unsere Grundlast nicht decken». Warum hört nur niemand auf die Wissenschaft? Mehr …

Arbeitsgemeinschaft Neubesinnung

«Läuft die Klimaschutzpolitik aus dem Ruder?»
Zeit für eine Neubesinnung.»

Mehr …
Kontakt: neubesinnung@gmail.com

Deutsche Energiepolitik auf Irrwegen

Die Energiestrategie in Deutschland sieht einen massiven Ausbau regenerativer Energiequellen vor. Gleichzeitig sollen Kraftwerke mit fossilen und atomaren Brennstoffen vom Netz genommen und abgeschaltet werden. Konventionelle Kraftwerke sichern jedoch die Grundlast und sind weiterhin unverzichtbar. Mehr …

Erneuerbare Energiequellen decken keine Grundlast

Die Zahlen des europäischen Marktes für erneuerbare Energiequellen sind unzuverlässig. Wie auch der Anteil von erneuerbaren Energiequellen in Deutschland und Baden-Württemberg. Wie können «Erneuerbare» innerhalb von nicht referenzierbaren Grundlagen überhaupt eine sichere Grundlast gewährleisten? Mehr …

Europaweit nur 19 % Grundlastdeckung

Europaweit: Erneuerbare Quellen decken die Grundlast nur zu 19 % (Stand 2019 Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin). Zitat: «Um bei der Energiewende Versorgungssicherheit, Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz effizient und kostengünstig zusammenzubringen, sind europäische Lösungen nötig.
Mehr …

Windkraftanlagen in Baden-Württemberg

In der obigen Karte werden landesweite Anlagenstandorte mit Stand 2021 dargestellt. Die Anlagendaten werden von den zuständigen Behörden im Rahmen der immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren für die ca. 200 Windparks in Baden-Württemberg erhoben. Mehr …

Verwirrender Zahlenpoker bei offiziellen Stellen

Wenn das Bundesministerium bis ins Jahr 2030, 45 Prozent des Stromverbrauchs der Deutschen mit erneuerbaren Energiequellen abdecken will, bedeutet das einen Ausbau dieser Quellen um den Faktor 19 % x 2,37 % = 45 %. Dies ist ein nicht verifizierbarer Wert, da das Bundesministerium gleichzeitig in einer Grafik 34.9 % für z.Z. erneuerbare Energiequellen publiziert. Was stimmt hier? Mehr …

Umsatz der Windenergiebranche lag 2019 um 24 % unter dem Niveau des Vorjahres

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, liefen die Windkraft-Anlagen im 1. Halbjahr 2021 rein rechnerisch zu rund einem Fünftel (20,9 %) unter Volllast.
Mehr …

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen